Jahrgangsbeste: Jessica Fiedler lernte in Deersheim Tierwirtin in der Fachrichtung Geflügelhaltung

Ein erfolgreiches Team - Jessica Fiedler (re.) mit ihrer Ausbilderin Madeleine Hlady

Ein erfolgreiches Team – Jessica Fiedler (re.) mit ihrer Ausbilderin Madeleine Hlady

Auf der feierlichen Bestenehrung Ende November 2014 wurde Jessica Fiedler aus Groß Quenstedt als beste Auszubildende der landwirtschaftlichen Berufe in Sachsen-Anhalt geehrt. Die 26-Jährige hat auf dem Bio-Geflügelhof Deersheim eine Ausbildung zur Tierwirtin in der Fachrichtung Geflügelhaltung durchlaufen und ihre Abschlussprüfungen mit der Gesamtnote 1,0 absolviert.
Schon während ihrer Schulzeit auf dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt wusste Jessica, dass sie im späteren Berufsleben etwas mit Tieren zu tun haben möchte. Doch direkt nach dem Abitur im Jahr 2008 nutzte sie zunächst die Gelegenheit im fernen Australien Auslandserfahrungen zu sammeln und begann für 9 Monate auf einer Farm zu arbeiten. Dort hatte sie auch ihren ersten Kontakt zur Landwirtschaft und kümmerte sich um Schafe und Pferde. Nach einem weiteren Auslandsaufenthalt auf einer Milchfarm in England, durchlief sie schließlich ein freiwilliges ökologisches Jahr auf einem Biogeflügelhof in Hordorf. Dort reifte das Ziel, eine 3-jährige Ausbildung zur Tierwirtin der Fachrichtung Geflügelhaltung zu beginnen.
Angezogen wurde Jessica durch die Abwechslung der Aufgaben zwischen der Arbeit im Stall, im Freien und am Schreibtisch. Wissen muss man ihrer Meinung nach aber auch, dass die Arbeit etwas anstrengend sein kann, dass Tierhaltung mit Geruch verbunden ist und es dreckig oder staubig werden kann. Teilweise muss an Wochenenden oder Feiertagen gearbeitet werden.
Als möglichen Ausbildungsbetrieb hat sich Jessica den Biogeflügelhof Deersheim ausgesucht. Nach 3 Tagen Probearbeit stand für sie fest, dass sie in diesem mehrfach für seine hervorragenden Bedingungen ausgezeichneten Unternehmen ihre berufliche Zukunft startet. Dort wurden bisher alle Auszubildenden erfolgreich zum Abschluss geführt. Zudem hält sie die Lehre in einem Legehennenbetrieb wegen der Vielfalt der Aufgaben für ideal. In Deersheim kümmern sich insgesamt 4 Ausbilder um die Lehrlinge. Besonders gern hat sich Jessica mit der Aufzucht der Küken und Junghennen beschäftigt, war aber ebenso gern in der Packstelle, um die Eier auf die Auslieferung vorzubereiten. Um neben der Geflügelzucht und der Legehennenhaltung etwas im Bereich der Geflügelmast zu lernen, bekam sie die Möglichkeit Teile der Ausbildung in einem Gänsezuchtbetrieb in Sachsen zu durchlaufen.
Die Berufsschule besuchte sie in Merbitz und später in Halle mit etwa 20 anderen Lehrlingen, die den gleichen Beruf in Betrieben in ganz Norddeutschland lernten. Speziallehrgänge in der überbetrieblichen Ausbildung belegte Jessica zuerst im altmärkischen Iden, später dann im bayerischen Kitzingen.
Besonders gern denkt Jessica an das gute Betriebsklima zurück. Gute Lehrunterweisungen, aber auch Exkursionen zu Fachmessen haben dazu beigetragen, dass sie ihre Ausbildung mit herausragenden Leistungen abschließen konnte.
Seit Oktober studiert Jessica in Osnabrück Agrarwissenschaften im Schwerpunkt angewandte Geflügelwissenschaften. Die Hochschule und ihre agrarwissenschaftliche Fakultät hat sie bei einem Ausflug mit ihrer Chefin Dr. Ute Knust kennengelernt. Der Biogeflügelhof Deersheim unterstützt die Karriere seines Berufsnachwuchses. Im Schnitt bildet der Betrieb 4 Lehrlinge aus. Für das kommende Ausbildungsjahr gibt es noch 2 freie Plätze. Neben dem Besuch der Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben, wird auch ein weiterführendes Hochschulstudium gefördert. Jessica kann in der vorlesungsfreien Zeit im Betrieb arbeiten und Geld verdienen und anschließend als junge Führungskraft wieder voll in das Unternehmen einsteigen.