Heinz Vierenklee wechselt in den Ruhestand

Heinz Vierenklee (links) und Dr. Ralf-Peter Weber

Heinz Vierenklee (links) und Dr. Ralf-Peter Weber

Am 10. Dezember hat der Bauernverband Anhalt in der Gaststätte „Rosenhof“ in Ragösen seinen Geschäftsführer im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.
Etwa 150 Gäste aus dem Verband und mit ihm verbundenen Institutionen blickten gemeinsam mit Host Saage und Prof. Fritz Schumann als Festredner auf fast 30 Jahre politische Arbeit im Dienste der Bauern zurück.
Seine Verbandslaufbahn startete Heinz Vierenklee bereits 1985, als er nach seinem agrarwissenschaftlichem Studium in Bernburg als Kreissekretär der VdgB zu arbeiten begann. Mit der Zeit der politischen Wende 1989 und in den Folgejahren begleitete er den Aufbau des Bauernverbandes in Sachsen-Anhalt. In seiner Rede erzählt er von den spannenden und herausfordernden Jahren, in denen sich die Landwirte neu finden mussten, „Vermögensauseinandersetzung, Gründung neuer Strukturen in der Landwirtschaft, Seminare mit Wiedereinrichtern – damals stellte jeder Tag auch für mich als Geschäftsführer des Bauernverbandes Dessau-Roßlau eine neue Herausforderung dar“, erzählt Heinz Vierenklee.
„Die schönste, aber auch schwierige Aufgabe war die Arbeit mit unseren Landwirten. Viele interessante Gespräche und oft auch Schicksale, insbesondere in den neunziger Jahren haben die Arbeit geprägt“, blickt er zurück. Als glückliche und für die Bauern hilfreiche Fügung hat sich die Zusammenarbeit mit dem Beratungsring herausgestellt. So konnten mit einem Besuch in Roßlau betriebliche Probleme im Beratungsring und politische im Büro des Bauernverbandes eine Tür weiter beraten werden.
Die Laudatoren würdigten vor allem das Engagement von Heinz Vierenklee für die ländliche Entwicklung. Die Arbeit in den Begleitausschüssen der EU-Fonds und das Engagement in LEADER-Projekten vor Ort haben Landwirtschaft und mit ihr den ländlichen Raum positiv beeinflusst.
Der Ehrennadelträger des Bauernverbandes verabschiedet sich aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Der Kreisvorstand hat im Sommer diesen Jahres Dr. Ralf-Peter Weber als Nachfolger von Heinz Vierenklee vorgeschlagen. Ihm gibt er mit auf den Weg, zuzuhören, was die Mitglieder bewegt und zu versuchen, Kompromisse zu finden, um Entscheidungen für alle Beteiligten organisieren zu können.
Für die Zukunft des Verbandes wünscht sich Vierenklee, dass die Reihen der Bauern durch nachrückende, junge Leute geschlossen werden und der Verband weiter an Stärke und Zusammenhalt gewinnt.
Im Rahmen der Feierstunde für den ehemaligen Kreisgeschäftsführer Heinz Vierenklee stellte der Bauernverband Anhalt Dr. Ralf-Peter Weber als Nachfolger vor. Für viele Bauern im Bereich Anhalt und darüberhinaus ist er ein bekanntes Gesicht, denn er begleitete viele Vorhaben des Bauernverbandes in den zurückliegenden Jahren.
Weber wurde 1966 in Augsburg geboren und studierte nach Abitur und Wehrdienst Agrarwissenschaften in Bonn. Seit 1996 lebt und arbeitet er in Dessau und engagiert sich in vielfältigen Netzwerken. Neben praktischen Erfahrungen in der Landwirtschaft aus der Zeit seines Studiums bringt er umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Regionalentwicklung und -management, Umweltstudien und -konzepte, Landschaftsplanung, Verfahrensmanagement/Genehmigungsberatung und, wie sein Vorgänger auch, Erfahrungen im Bereich der EU-Strukturfonds mit.