DLG-Feldtage 2014

dlg-feldtageDie Vorbereitungen für das Spitzenereignis der Pflanzenbauer aus dem In- und Ausland, die DLG-Feldtage 2014, kommen in die heiße Phase. Wie Projektleiter Andreas Steul vom Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) erklärt, präsentiert sich das Versuchsfeld, auf dem die Aussteller eine einzigartige Vielfalt an Sorten aller gängigen Kulturpflanzen sowie neueste Anbaustrategien zeigen werden, in sehr guter Verfassung. Die Frühjahrsarbeiten haben, bedingt durch den milden Winter, bereits eingesetzt, und die Aussteller bereiten mit großem Engagement ihre Schauparzellen vor. Wenn keine unvorhersehbaren Witterungseinflüsse eintreten, dann geht Steul davon aus, dass sich das gesamte Ausstellungsgelände vom 17. bis 19. Juni in Bestform präsentieren wird.
Mit den bisher schon nahezu 300 angemeldeten Unternehmen, Verbänden und Institutionen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland werden die DLG-Feldtage auch in diesem Jahr wieder ein in dieser Form einzigartiges Informationsspektrum mit einer umfassenden Marktübersicht über Sorten, Dünge- und Pflanzenschutzmittel, aber auch über Produktionsverfahren, Dienstleistungen und Betriebsmittel bieten. Diverse Maschinenvorführungen, die schon traditionellen, europäischen Anbauvergleiche für Raps und Weizen sowie die mit Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Beratung angebotenen Infozentren zur Düngerqualität, zu Drohnen und Fernerkundungssystemen in der Landwirtschaft sowie Themenzentren zu aktuellen Fragen der Pflanzenzüchtung, zur Beizung sowie zum Pflanzenschutz werden das umfangreiche Fachangebot der DLG-Feldtage 2014 ergänzen. Ein Highlight wird zudem der internationale Field Robot Event sein, der im Rahmen der DLG-Feldtage 2014 durchgeführt wird. In diesem studentischen Wettbewerb mit Teams aus ganz Europa treten selbst entwickelte, autonome Feldroboter in verschiedenen „Tasks“ gegeneinander an.
Die DLG-Feldtage 2014 finden wie vor zwei Jahren auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg-Strenzfeld statt. Sie werden von der DLG gemeinsam mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, der AGRAVIS Raiffeisen AG und der Vereinigten Hagelversicherung VVaG durchgeführt. Weitere Fachpartner sind die Union zur Förderung der Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und die Deutsche Kreditbank (DKB).
Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: http://www.feldtage.de/