Attraktive Arbeitsplätze in der Landwirtschaft sichern die Lebensfähigkeit des ländlichen Raumes

ausbildungsprojektUnter dem Titel „Arbeitskräftesicherung Chefsache“ wird im Landkreis Wittenberg unter der Führung des Kreisbauernverbandes und in enger Zusammenarbeit mit den WISO-Partnern ein Projekt gestartet.
Ausgangspunkt ist die demografische Entwicklung, die im Landkreis Wittenberg zur Halbierung der Schulabgängerzahlen geführt hat und damit zu einem ernsthaften Problem für die langfristige Sicherung von Arbeitskräften wird.
Im Landkreis Wittenberg haben sich leistungsstarke, landwirtschaftliche Betriebe mit hoher Wertschöpfung vor allem über Tierhaltung entwickelt. Der Beschäftigungsgrad in der Landwirtschaft liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt, allerdings ist auch das Durchschnittsalter der in der Landwirtschaft beschäftigten mit fast 50 Jahren sehr hoch.
Das Projekt soll deshalb dazu beitragen junge Menschen für die Landwirtschaft zu begeistern, die Ausbildung zum Landwirt oder Tierwirt zu verbessern, Abbruchquoten zu senken und schließlich für die Beschäftigten eine ständige weitere Qualifizierung ermöglichen. Mit Mitteln des ESF- Europäischen Sozialfond – sollen in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis, den Schulen, der kommunalen Berufsschule und weiteren Partnern beispielhafte Lösungen gefunden werden, die auch für das ganze Land Sachsen-Anhalt nutzbar sind. Eng eingebunden in die Durchführung des Projektes ist die Hochschule Anhalt.
Mit dem Start am 28. April 2014 wird ein sehr ehrgeiziges Projekt in Angriff genommen, von dem noch in diesem Jahr erste Ergebnisse erwartet werden.